Labels

Dienstag, 22. August 2017

Warum ich laufe

Weiblich, über 50, untrainiert und unsportlich sucht neuen Wirkungskreis!

Für Gymnastik auf dem Sitzball in der Seniorengruppe fühle ich mich dann doch noch zu jung. Aber mit 10 Mädels über den Fußballplatz rennen ist  inzwischen auch nicht mehr angesagt. Ich bin irgendwo "dazwischen"...

Meine Bandscheiben machten immer wieder Ärger und meine Kondition entsprach auch nicht gerade meinem Wunschdenken. Mir war klar, dass ich langsam etwas verändern sollte. Es musste ein Ausgleich zum Bürojob her. An vielen Sportmöglichkeiten hatte ich etwas auszusetzen. Mal passten mir die Trainingszeit nicht, mal der Trainingsort. Ich konnte mich mit manchen Sportarten erst gar nicht anfreunden oder fand sie zu teuer. Und dann mein Alter! So landet ich vor etwa fünf Jahren in einer netten kleinen Laufgruppe für Anfänger.

Ich bin dem Laufsport mit kleinen Unterbrechungen treu geblieben. Er ist einfach unglaublich flexibel. Ich kann vor meiner Haustür starten und habe keine langen Anfahrtswege. Meine Laufstrecke hat rund um die Uhr geöffnet, selbst an Weihnachten. Für ein bisschen Fitness reicht schon eine kleine Strecke aus. Es ist effektiv. Intervalle, Bergläufe, Trails lassen viele Möglichkeiten zu, ganz wie ich es mag und will. Die Ausrüstung ist überschaubar und gute Laufschuhe müssen gar nicht so teuer sein.



Neben der körperlichen Fitness liebe ich es, wie sehr ich beim Laufen den Kopf wieder frei bekommen und Kraft tanken kann. Ein kleiner Lauf nach Feierabend macht mich oft wieder fit um anschließend noch einiges erledigen zu können.


Einfach mal "abheben"
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen